Bulgarien, das Land am Schwarzen Meer.
Bekannt für seine traumhaften Strände am Schwarzen Meer - dem angenehmen Klima, was sich positiv auf Depressionen als auch auf rheumatische Erkrankungen und Gelenk- und Knochenbeschwerden auswirkt.
Weniger touristisch bekannt ist das Balkangebirge, in dem man - wie in den Alpen -Wintersportaktivitäten nachgehen kann zu einem deutlich günstigeren Preis.
In Bulgarien erfährt man, je länger man im Land lebt, eine Entschleunigung – der Stress ist nicht auf dem Level wie in Deutschland.
Bulgarien ist Teil der Europäischen Union. Das bringt viele Vorteile, so kann die Rente unproblematisch in das neue Auswanderungsland mitgenommen werden. Man kann sich ohne weitere Bürokratie 6 Monate ohne Sondergenehmigung im Land aufhalten – es reicht der Personalausweis oder Reisepass. Danach muss man sich bei den bulgarischen Behörden ummelden. Die Aufenthaltsgenehmigung ist nur so lange gültig wie ihr Personalausweis seine Gültigkeit hat. Sie sollten also vor dem Beantragen der Aufenthaltsgenehmigung die Reisedokumente erneuern um die möglichst lange Gültigkeit auszunutzen.
Klima
Bulgarien hat ein ähnlichen Temperaturverlauf wie Deutschland, jedoch sind die Temperaturen im Durchschnitt um etwa 5-10°C wärmer als in Deutschland.
Abbildung 99: Durchschnittliche Tag- und Nachttemperaturen Deutschland (www.laenderdaten.info)
Abbildung 100: Durchschnittliche Tag- und Nachttemperaturen Bulgarien (www.laenderdaten.info)
An der Küste findet man ein angenehmes Meeresklima mit etwas angenehmeren Temperaturen als im Inland und immer einer dezenten Briese – die auch bei hitzigeren Temperaturen das Leben sehr erträglich macht.
Im Landesinneren ist ein eher kontinentaleres Klima vorherrschend und lässt die Weinreben und die Rosen hervorragend gedeihen. Im Gebirge ist im Sommer ein mildes Klima und der Winter lädt zu Wintersport wie Snowboard und Skifahren ein.
Abbildung 101: Klima Varna (Nördliche Schwarzmeerküste)
Abbildung 102: Klima Burgas (südliche Schwarzmeerküste)
Abbildung 103: Klima Sofia (Hauptstadt)
Diese klimatischen Voraussetzungen wirken sich sehr gesundheitsförderlich auf Erkrankungen wie Asthma, COPD, orthopädische Leiden wie Hüft- Knie und Rückenleiden als auch bei rheumatischen Erkrankungen aus.
Auch in Bulgarien hat Qualität ihren Preis. Aber ist der Preis deutlich niedriger als in Deutschland. Das wird vor allem in Hotels und Pensionen bemerkbar. Ein 3-Sterne-Objekt ist in der Regel ausreichend aber auch mit kleinen Mängeln behaftet. Ein 4-Sterne-Objekt hingegen bietet üblicher Weise einen deutlichen Qualitätssprung und dass zu einem nur geringfügig höheren Preis. Hier ist also Sparen an der falschen Stelle nicht angebracht.